Es tut sich etwas

Vor etwa neun Monaten, am 15. Dezember, wurde mit dem ersten Spatenstich der Baubeginn unseres neuen Firmensitzes eingeleitet. Seitdem hat sich auf dem knapp 37.000 qm großen Baugrundstück an der Bürgermeister-Schroer-Straße einiges getan.

Seit Anfang August ist der Hallenaufbau bereits in vollem Gange. Den Anfang macht die Halle für die Edelstahlproduktion. Geplant sind Produktions- und Lagerhallen mit einer Gesamtfläche von rund
10.000 qm. Das über 1.000 qm große Verwaltungsgebäude wird im Anschluss errichtet.

In einem Bau-Tagebuch haben wir die bisherigen Baufortschritte festgehalten.

 

12. Januar 2021

„Wie Sie sehen, sehen Sie nichts“, so könnte man die Luftaufnahme vom Anfang des Jahres beschreiben. Doch getan hat sich schon etwas: Das Grundstück wurde vollständig vermessen und für die Erdarbeiten vorbereitet.

 

22. Januar 2021

Zehn Tage später laufen bereits die Erdarbeiten. Gummistiefel gehörten zu diesem Zeitpunkt noch zur Pflichtausstattung beim Betreten der Baustelle.

 

 

1. Februar 2021

Nach dem Ausheben der Baugruben wurden die ersten Flächen bereits mit Sand angefüllt und verdichtet.

 

 

 

5. März 2021

Der Grundriss ist nun schon gut erkennbar: Auf den Sandflächen werden die Gebäude und Hallen errichtet, sowie eine Einbahnstraße einmal rund über das Gelände und Parkplätze entstehen. Der Rest des Grundstückes wurde mit Mutterboden angefüllt.

 

8. Juni 2021

Teile des Grundstückes stehen immer wieder unter Wasser. Um dem Problem entgegenzuwirken, werden Entwässerungsgräben gezogen.

 

 

15. Juli 2021

Mit der Schotterschicht werden die letzten Erdarbeiten abgeschlossen.

Rechts neben dem novocal-Grundstück hat die Gemeinde damit begonnen, ein Regenrückhaltebecken zu erschließen.

 

23. Juli 2021

Alles wird für die Streifenfundamente vorbereitet. Die Schalungen werden gebaut und die ersten Fundamente bereits gegossen. Auf ihnen werden später die riesigen Stahlträger der Halle befestigt.

 

2. August 2021

Die Fundamente sind fertig. Erste Stahlträger werden angeliefert und alles für den Aufbau vorbereitet. Der Autokran ist dabei im Dauereinsatz.

 

 

9. August 2021

Jetzt geht es schnell: Stahlpfeiler für Stahlpfeiler wird aufgestellt und im Fundament verankert.