Die Kontaktdatenverfolgung in Zeiten der Pandemie hat sich als sicheres Mittel gegen die Verbreitung des Virus Covid-19 erwiesen. Ist eine Person nachweislich mit dem Virus infiziert werden alle direkten Kontaktpersonen, die zwei Tage vor Beginn der ersten Krankheitssymptome mit der infizierten Person in Kontakt standen, ausfindig gemacht. So können die Kontaktpersonen vorsorglich unter häuslicher Quarantäne gestellt und eine mögliche Infektionskette unterbrochen werden.

Für Krankenhäuser, Pflegeheime und öffentliche Einrichtungen dient diese Kontaktdatenaufnahme, auch Besucherregistrierung genannt, in Zeiten des Corona-Virus zum Infektionsschutz aller Beteiligten und wurde in dem Arbeitsschutzstandard SARS-CoV-2 Kapitel II, Abs. 12 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) definiert.

Jedoch stellt diese Registrierung für Einrichtungen eine große Herausforderung dar. Kontaktdaten, Fiebermessung und Gesundheitsbefinden müssen abgefragt und die Besuchszeit erfasst werden. Zudem sind viele Kontaktdaten unvollständig, unleserlich oder die Zeitangaben nicht korrekt. Das erfordert Personal, Zeit und Kosten.

Doch jetzt gibt es eine Lösung!

Ihr Schutz und Ihre Sicherheit mit OptiVisit

Mit Hilfe des Systems OptiVisit können Sie jetzt ganz einfach die Kontaktdaten des Besuchers, sowie den Zeitpunkt des Betretens und des Verlassens von Einrichtungen dokumentieren.

Das System ermöglicht eine:

  • digitale & datenschutzkonforme Kontaktdatenverfolgung
  • automatisches Fieberscreening
  • Sicherstellung der Desinfektionspflicht
  • Zutrittskontrolle per Türöffnung

Ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Infrarot-Wärmebildkamera, automatischem Desinfektions-mittelspender, Touchscreen Monitor, Etikettendrucker, Barcodescanner und einer Software zur Datenerfassung ist der kompakte IT-Wagen OV6002-EDV in jeder Einrichtung einzusetzen.

Direkt im Eingangsbereich platziert, leitet das OptiVisit System den Besucher mit Sprachanweisungen und Pop-ups durch das Programm. Nach dem Desinfizieren der Hände werden die Kontaktdaten und die gewünschte Besuchsperson am Touchscreen Monitor eingegeben. Anschließend wird mit Hilfe einer Infrarot-Wärmebildkamera die Körpertemperatur gemessen. Sind die Temperatur und die Gesundheitsabfrage im Normbereich, wird ein Barcode ausgedruckt, mit dem sich der Besucher auch zukünftig in der Einrichtung immer wieder registrieren kann. Optional kann daraufhin eine Türöffnung erfolgen.

Beim nächsten Besuch wird dann lediglich der Barcode gescannt und es erfolgen nur noch die Körpertemperaturmessung sowie die Gesundheitsabfrage. Alle anderen Daten bleiben datenschutzgerecht gespeichert. Beim Verlassen der Einrichtung meldet sich der Besucher mit Hilfe des Barcodes wieder ab. Dieser Vorgang ist für Besucher und auch für das eigene Personal generierbar.

Vorteile von OptiVisit auf einen Blick

  • einfache und intuitive Bedienung
  • ID-Nummer zur Identifizierung und Authentifizierung wiederkehrender Besucher
  • Erfüllung des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums
    für Arbeit und Soziales
  • Sicherstellung des Infektionsschutzes
  • Gewährleistung der Sicherheit für alle Beteiligten
  • Minimierung der Ausbreitung von Infektionen
  • Nachvollziehbarkeit von möglichen gefährdeten Kontaktpersonen
  • vielseitig einsetzbar
  • Individualisierungsoptionen möglich
  • konforme Kontaktlisten für Gesundheitsämter
  • passwortgeschützte und datenschutzkonforme Datenbank der Besucherdaten

Der OptiVisit OV6002-EDV entlastet das Personal und spart wertvolle Zeit, die jetzt dem Patienten wieder zugutekommt.

Möchten Sie mehr über den OptiVisit OV6002-EDV erfahren schauen Sie hier:
www.novocal.de/edv/optivisit/ oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir beraten Sie gerne!