Notfallwagen

Retten Sie Leben mit einem Notfallwagen

Sie kennen ihn aus dem Fernsehen: Der Notfallwagen ist fester Bestandteil einer jeden Ärzteserie. Doch auch im echten Leben ist er ein Star, denn er wird verwendet, um einem Patienten in akutem Zustand schnell zur Besserung zu verhelfen. Notfallwagen retten Leben – und das nicht selten.

Um diese anspruchsvolle Aufgabe erfüllen zu können, muss ein Notfallwagen sorgfältig konstruiert und produziert sein. Jeder Bestandteil hat eine Daseinsberechtigung.

Das Anwendungsgebiet eines Notfallwagens

Notfallwagen kommen dann zum Einsatz, wenn es schnell gehen muss. Wie der Name anmuten lässt, werden sie in Notsituationen gebraucht – dann, wenn erste Hilfe geleistet werden muss.

Dementsprechend muss ein Notfallwagen sehr beweglich und krisenfest sein. Unterwegs darf er sich nicht aus Versehen verkannten oder gar Teile seines Inhalts verlieren. Ruppiger Umgang mit ihm ist vorauszusetzen, also muss das Design robust sein.

Auch wichtig ist eine gewisse Vielseitigkeit. Schließlich gerät nicht jeder Patient aus demselben Grund in Not. Herzrhythmusstörungen müssen mit einem Notfallwagen also ebenso behandelt werden können wie Atemstörungen. Eine Vielzahl an Medikamenten muss in einem Notfallwagen ebenfalls verstaubar sein, damit die Pflegekräfte für alle Fälle gewappnet sind.

Die Ausstattung eines Notfallwagens

Üblicherweise verfügt ein Notfallwagen über eine Anzahl an Schubladen, in denen Medikamente und sonstiges Zubehör wie beispielsweise Spritzen verstaut werden können. Hier ist wichtig, dass die Schubladen auch bei schnellen Bewegungen und engen Kurven nicht sofort aufschwingen. Dies wird oft durch intelligente Schlussmechanismen gesichert.

Des Weiteren verfügt ein Notfallwagen oft sowohl über einen Platz oder eine Halterung für einen Defibrillator als auch über ein Herzmassagebrett. Neben einem Abfallbehälter ist außerdem oft ein Infusionshalter verbaut. Die weitere Ausstattung ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Weitere mögliche Elemente sind beispielsweise eine Halterung für eine Sauerstoffflasche oder Infusionsflaschenhalter.

Notfallwagen von novocal

Notfallwagen von novocal sind sorgfältig und robust verarbeitet und daher von hoher Qualität. Sie verfügen über sämtliche notwendigen Merkmale und unterstützen so Pflegepersonal in schwierigen Situationen dabei, Leben zu retten.

novocal GmbH & Co. KG

4,40 von 5
aus 26 Bewertungen